Benenne, erkläre, bewerte — das sind Beispiele für Operatoren in Deutsch. Welche Operatoren es gibt und was sie bedeuten, erklären wir dir in diesem Beitrag und im Video.

Inhaltsübersicht

Operatoren Deutsch – Was ist ein Operator?  

Ein Operator ist das Verb in einer Aufgabenstellung und enthält die konkrete Arbeitsanweisung, wie du eine Aufgabe bearbeiten sollst. Die Operatoren in Deutsch sind in drei Anforderungsbereiche (AFB), also Schwierigkeitsstufen, gegliedert:

  • AFB1: Reproduktion — das Gelernte wiedergeben
  • AFB2: Transfer und Reorganisation — das Gelernte anwenden
  • AFB 3: Reflexion und Problemlösung — eigenständig weiterdenken

Damit du dir deine Zeit in Schulaufgaben oder Klausuren richtig einteilst, solltest du die Operatoren kennen. So weißt du nämlich, bei welcher Aufgabe eine knappe Antwort reicht und wo du mehr Zeit investieren solltest, um die volle Punktzahl abzusahnen. Was in den einzelnen Anforderungsbereichen von dir verlangt wird, schauen wir uns jetzt genauer an! Eine vollständige Liste aller Operatoren in Deutsch findest du übrigens hier!

Operatoren Deutsch – Anforderungsbereich 1  

Operatoren aus dem ersten Anforderungsbereich werden oft als Einstiegsfragen gestellt. Hier geht es nämlich nur darum, die Inhalte aus dem Unterricht zu wiederholen. Der Lehrer will also wissen, ob du dich vorbereitet hast.

Operatoren: (be)nennen, beschreiben, bestimmen, darstellen, skizzieren, wiedergeben, zusammenfassen
Strategie: Lerne die Inhalte aus dem Unterricht auswendig und beantworte die Fragen knapp.

Übrigens: Diese Operatoren sind auch in der Grundschule schon gefragt, allerdings werden sie im Fach Deutsch teilweise auch Signalwörter genannt. 

Bereich nennen

In diesem Bereich kannst du dich ganz kurz halten, oft reichen sogar Stichpunkte. Mit dem Operator nenne oder bestimme wirst du aufgefordert, gelernte Informationen aufzuzählen.

  • Beispiel Aufgabenstellung: Nenne die Merkmale eines Sonetts.

  • Beispielaufbau Antwort: Die Merkmale des Sonetts sind [Merkmal 1, Merkmal 2, Merkmal 3].

Bereich beschreiben

Etwas ausführlicher muss deine Antwort sein, wenn du etwas beschreiben sollst. Hier solltest du ganze Sätze schreiben und den Sachverhalt in eigenen Worten wiedergeben. Du musst aber nichts genauer erklären oder deine eigene Meinung äußern.

  • Beispiel Aufgabenstellung: Beschreibe die Personenkonstellation in Theodor Fontanes Roman Effi Briest.

  • Beispielaufbau Antwort: Effi Briest ist… Sie ist verwandt mit… und verheiratet mit… Das Verhältnis zu ihrem Gatten ist…

Bereich darstellen

In diesem Bereich sollst du etwas zusammenfassen, wiedergeben, skizzieren oder darstellen. Hier musst du dir also selbst überlegen, welche Informationen wichtig sind. Die Zusammenhänge zwischen den Infos solltest du kompakt formulieren.

  • Beispiel Aufgabenstellung: Stelle den Inhalt der Ringparabel dar.

  • Beispiel Antwort: Die Ringparabel ist [Einordnung]. In ihr geht es um [Handlung]. Die Kernaussage ist so zu verstehen, dass [kurze Deutung].

Operatoren Deutsch – Anforderungsbereich 2  

Eine Schwierigkeitsstufe höher ist der Anforderungsbereich 2. Hier wird von dir erwartet, dass du das Gelernte anwenden kannst. Man spricht auch von Transferaufgaben (transferre = übertragen), weil du dein Wissen eigenständig auf einen neuen Zusammenhang übertragen sollst.

Bei diesen Operatoren ist also Selbstständigkeit gefragt, denn du sollst die Informationen neu organisieren, Beispiele finden oder auf einen anderen Sachverhalt beziehen. Aber was sind Operatoren aus dem Aufgabenbereich 2?

Operatoren: analysieren, begründen, charakterisieren, einordnen, erklären, erläutern, erschließen, gegenüberstellen, herausarbeiten, in Beziehung setzen, untersuchen, vergleichen
Strategie: Überlege dir ein Grundgerüst und wähle Aspekte für deine Antwort aus. Erkläre diese dann anhand von konkreten Beispielen.

Bereich erklären

Wenn du erklären, begründen oder erläutern sollst, kriegst du meist ein konkretes Beispiel vorgelegt, an dem du dein Wissen (z. B. eine gelernte Theorie) anwenden sollst. Es reicht also nicht, die Theorie auswendig zu können, sondern du musst sie auch im Text belegen. Stelle dafür einen Zusammenhang zwischen deinem gelernten Wissen und dem konkreten Beispiel her. 

  • Beispiel Aufgabenstellung: Erläutere, durch welche Stilmittel Georg Heym die Stadt in seinem Gedicht wie ein Lebewesen darstellt.

  • Beispiel Antwort: Georg Heym lässt die Stadt mithilfe zahlreicher Stilmittel lebendig werden. Das [Stilmittel 1] in [Vers] erzeugt… In [Vers] verbildlicht [Stilmittel 2], wie…. Schließlich verwendet der Autor in [Vers] ein [Stilmittel 3], um….
Was bedeutet erläutern?

Die Bedeutung des Operators „erläutern“ ist die gleiche wie von „erklären“. Du kannst sie also als Synonyme verwenden.

Bereich analysieren

Der Operator analysieren oder untersuchen heißt auch wieder: Wissen anwenden! Diese Aufgabenstellung kann noch etwas umfangreicher als die der vorherigen Operatoren sein, auch wenn die Bedeutung von „analysieren“ und „erklären“ recht ähnlich klingt. Aber auch hier geht es darum, gelernte Aspekte oder Merkmale im Text zu finden und zu belegen. Allerdings geht man beim Analysieren von bestimmten Kriterien aus. Diese werden also noch detaillierter untersucht.

  • Beispiel Aufgabenstellung: Der Schimmelreiter ist eine Novelle von Theodor Storm , die aus verschiedenen Erzählebenen besteht. Analysiere die Erzählperspektive im vorliegenden Auszug.

  • Beispiel Antwort: Der Erzähler berichtet hier aus einer [Erzählperspektive]. Diese zeichnet sich aus durch [Merkmale nennen]. Im Textauszug finden sich diese Mermale wieder. Beispielsweise zeigt die Formulierung in [Zeile], dass… Ein [weiteres Merkmal] findet sich außerdem in [Zeile], wo…

Bereich vergleichen

Hier sind wir schon an der Grenze zum Anforderungsbereich 3. Beim Vergleichen, Gegenüberstellen oder in Bezug setzen geht es darum, Unterschiede zwischen zwei Materialien herauszuarbeiten

Dir wird meistens nicht nur ein Text vorgelegt, sondern du sollst zwei Textstellen, Werke oder Gedanken miteinander vergleichen. Beschreibe hier zuerst, was du im Text siehst und dann, worin die Gemeinsamkeit und der Unterschied zu der anderen Textstelle liegt. Arbeite auch hier mit Belegen und Zitaten.

  • Beispiel Aufgabenstellung: Vergleiche die Epochen Romantik und Sturm und Drang hinsichtlich ihrer Sicht auf Gefühle oder Emotionen. Arbeite Unterschiede und Gemeinsamkeiten heraus.

  • Beispiel Antwort: In den literarischen Werken der Romantik werden Gefühle bearbeitet, indem … Ein Beispiel hierfür ist [Beispiel]. Auch im Sturm und Drang spielen Gefühle eine zentrale Rolle, da… Dies sieht man an [Beispiel]. Beide Epochen haben also [Gemeinsamkeiten]. Ein Unterschied im Umgang mit Gefühlen besteht jedoch darin, dass [Unterschiede]. 

Tipp: Anhand der Punktzahl, die es für die Aufgabe gibt, kannst du abschätzen, wie viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede du aufgreifen sollst.

Operatoren Deutsch – Anforderungsbereich 3  

Kommen wir zur dritten Schwierigkeitsstufe, der Reflexion und Problemlösung. Das klingt vielleicht sehr abstrakt, heißt aber eigentlich: Hier darfst du eigene Ideen einbringen! 

Die Aufgabenstellungen in diesem Bereich sind oft sehr weit gefasst, das lässt dir viel Spielraum in der Ausarbeitung. Überlege dir also unbedingt ein Konzept, wie du deine Antwort strukturieren kannst.

Operatoren: abwägen, bewerten, beurteilen, deuten, diskutieren, sich auseinandersetzen, entwickeln, Stellung nehmen, überprüfen
Strategie: Orientiere dich an den vorgegebenen Kriterien oder wähle selbst relevante Aspekte für deine Antwort aus. Beschreibe das vorliegende Material und belege es mit Beispielen aus dem Text. Danach legst du deine Meinung/Hypothese dar und begründest sie.

Bereich bewerten

Der Operator beurteilen, bewerten, (über)prüfen oder Stellung nehmen zielt darauf ab, dass du deine eigene Wertung zu einem Thema abgibst. Du schätzt also einen Sachverhalt selbst ein und äußerst deine subjektive Meinung dazu. Diese musst du aber natürlich begründen! Beschreibe also unbedingt, nach welchem Maßstab und welchen Kriterien du urteilst.

  • Beispiel Aufgabenstellung: Bewerte den Dialog zwischen Woyzeck  und dem Hauptmann in Szene 5.

  • Beispiel Antwort: In dieser Szene geht es um… Betrachtet man beispielsweise die Redeanteile [Kriterium 1]. Auch die Namen der Figuren [Kriterium 2]. Hinsichtlich der Sprache wird erkenntlich, dass [Kriterium 3]. Hieraus lässt sich schließen, dass [eigene Meinung], da [Kriterien aufgreifen]. Ein weiterer Grund für diese Bewertung ist, dass [Kriterien aufgreifen].

Bereich diskutieren

Wenn du auseinandersetzen oder diskutieren als Operator entdeckst, geht es wieder um dein eigenes Urteil. Greife verschiedene Argumente für und gegen deine These auf, belege sie mit Beispielen und wäge sie gegeneinander ab. Am Ende solltest du zu einem begründeten Fazit kommen.

  • Beispiel Aufgabenstellung: Diskutiere die Entscheidung von Elisabeth I., Maria Stuart hinrichten zu lassen.
     
  • Beispiel Antwort: Schillers Drama „Maria Stuart“ handelt von… und endet damit, dass… Einerseits ist Elisabeths Entscheidung nachzuvollziehen, da [Grund Pro]. Dies sieht man daran, dass [mit Beispiel belegen]. Dagegen spricht jedoch, dass [Grund Kontra]. Diese Tatsache wird in [Beispiel] deutlich. Aufgrund der [Begründung zusammenfassen] lässt sich festhalten, dass [Fazit].

Abwägen Bedeutung: Diese Operator Bedeutung kannst du dir mithilfe zweier Waagschalen merken. Du legst die Argumente für und gegen etwas in die Schalen und entscheidest anschließend, was schwerer wiegt. 

Übergeordnete Operatoren  

Kommen wir jetzt zur Königsdisziplin, den übergeordneten Operatoren! Nicht jeder Operator in Deutsch lässt sich einem Anforderungsbereich zuordnen, denn einige Arbeitsanweisungen erfordern, dass du Anforderungen aus allen drei Bereichen umsetzt.

Operator Deutsch – interpretieren

Die Definition von interpretieren ähnelt der von analysieren. Als übergeordneter Operator verlangt interpretieren aber eine noch ausführlichere Auseinandersetzung mit dem Text. Das kennst du zum Beispiel von Gedichtinterpretationen , Dramenanalysen oder anderen Interpretationen literarischer Texte

So erfüllst du die Anforderungen aus allen drei Bereichen:

Operator Deutsch – erörtern

Der Operator erörtern wird klassischerweise in einer textgebundenen Erörterung verlangt, wo du Argumente aus einem Sachtext herausarbeiten sollst und anschließend selbst Stellung dazu nimmst. In der Definition von erörtern sind viele Anforderungen enthalten:

  • Sachtext verstehen und zusammenfassen (AFB1)
  • gelerntes Wissen über lineare oder dialektische Erörtung anwenden (AFB2)
  • Argumente anhand von Textstellen und Beispielen belegen (AFB2)
  • eigene Meinung entwickeln und begründen (AFB3)

Operator Deutsch – gestalten

Wenn du etwas gestalten, entwerfen oder entwickeln sollst, ist deine Kreativität gefragt. Hier darfst du eigene Ideen für Texte, Flyer oder Dialoge umsetzen — und das auf Grundlage eines Textes oder anderer Materialien. Aber Achtung, auch hier verstecken sich vielschichtige Anforderungen:

  • Sachtext verstehen und zusammenfassen (AFB1)
  • Wissen über den Kontext und die Textsorte anwenden (AFB2)
  • Bezug zur Textvorlage herstellen (AFB2)
  • eigene Gliederung entwerfen und Text gestalten (AFB3)

Materialgestütztes Schreiben

Super, jetzt bist du ein echter Profi in Sachen Operatoren in Deutsch! Wenn du die Bedeutung der Operatoren kennst, hilft dir das bei jeder Art von materialgestütztem Schreiben. Was du außerdem darüber wissen solltest, erfährst du hier.

Zum Video: Materialgestütztes Schreiben
Zum Video: Materialgestütztes Schreiben

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .