Du willst ein Experteninterview in deiner Abschlussarbeit durchführen? Was das ist und wie du dabei vorgehst, erfährst du in diesem Beitrag und in diesem Video .

Inhaltsübersicht

Was ist ein Experteninterview?

Ein Experteninterview ist eine Methode der qualitativen Forschung, die du in deiner Bachelorarbeit oder Masterarbeit nutzen kannst. Darin befragst du eine Person mit speziellem Fachwissen zu einem bestimmten Thema.

Mit dem Experteninterview kannst du deine Forschungsfrage beantworten. Denn du nutzt das Experteninterview, um einen tieferen Einblick in dein Thema zu bekommen.

Experteninterviews erstellst du mithilfe von folgenden Schritten:

  1. Experten auswählen
  2. Interview vorbereiten
  3. Experten kontaktieren
  4. Interview durchführen
  5. Einwilligung unterschreiben lassen

Wann werden Experteninterviews eingesetzt?

Das Experteninterview kannst du nutzen, wenn:

✓    du zu wenig Literatur für ein Thema hast oder du nicht so viel recherchieren möchtest. Suche dann am besten nach einem aktuellen Thema, das noch wenig erforscht ist.
Beispiel: Werbung schalten auf TikTok

✓   du ein sehr spezielles Thema behandelst, das ohne Erklärungen von Experten nicht nachvollziehbar ist.
Beispiel: Inklusionsfehler bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund

✓   du das Verhalten von Personen untersuchen willst. Denn mit Expertenmeinungen dazu lässt sich dieses meistens besser analysieren.
Beispiel: Einfluss von Corona auf das Sozialverhalten von Studenten

Leitfaden – Experteninterview Beispiel

Anhand von einem Beispiel erklären wir dir in 5 Schritten die Vorgehensweise bei einem Experteninterview.

Experteninterview Beispiel Forschungsfrage: „Wie hat sich das Sozialverhalten von Studenten durch Corona verändert?“

1. Experten auswählen

Der Experte für das Interview muss etwas mit dem Themengebiet zu tun haben. In unserem Beispiel bietet es sich an, einen Dozenten oder Mitarbeiter einer Universität zu interviewen. Denn sie sehen Studenten regelmäßig und können ihr Sozialverhalten beobachten.

Es ist außerdem sinnvoll, wenn du einen Experten wählst, der sich in deiner Nähe befindet. So musst du für ein Interview nicht weit reisen.

2. Vorbereitung

Du solltest dich schon einmal auf das Thema vorbereiten, bevor du mit dem Interview startest. Informiere dich also, ob es dazu Literatur gibt und arbeite diese vorher durch.

Dann erstellst du einen Experteninterview-Leitfaden. In diesem Leitfaden notierst du dir Fragen, die du dem Dozenten stellen möchtest. Mögliche Fragen sind:

Kommen mehr oder weniger Studenten zu freiwilligen Veranstaltungen? 

Tragen die Studenten freiwillig Masken?

3. Kontaktaufnahme

Im nächsten Schritt kontaktierst du deinen ausgewählten Experten. Die Art der Kontaktaufnahme hängt von der Person ab. Manche sind über E-Mail und manche telefonisch zu erreichen.

Den Kontakt eines Dozenten findest du meistens auf der Homepage der jeweiligen Universität. Sei bei der Kontaktaufnahme zwar formell, aber auch freundlich.

Sehr geehrter Herr Professor … ,

Ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit zum Thema „…”. Diesbezüglich würde ich gerne ein Experteninterview mit Ihnen durchführen…

Mit freundlichen Grüßen

4. Durchführung

Das Experteninterview kannst du entweder persönlich, telefonisch oder über E-Mails durchführen. Du darfst dich für eine Art entscheiden, aber frag auch deinen Experten, was ihm lieber ist.

Fange mit einem lockeren Einstieg an, um eine entspannte Atmosphäre herzustellen. Danach stellst du deine Fragen. Kläre ab, ob du das Experteninterview aufnehmen darfst. Dann musst du dir nicht so viele Notizen machen. Zum Schluss verabschiedest und bedankst du dich bei dem Dozenten. 

Möglicher Beginn: „Hallo Herr Mustermann, vielen Dank, dass Sie die Zeit gefunden haben, heute mit mir zu reden. Bevor wir mit dem Interview starten, würde ich Sie gerne fragen, ob ich unser Gespräch aufnehmen darf.“

Mögliches Ende: „Vielen Dank für das Interview! Ich habe sehr viel mitgenommen. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.“

Tipp: Manche Experten möchten bereits vor der Durchführung einen Leitfaden haben. Bereite dich darauf vor.

5. Einwilligung

Du musst den Experten eine Einwilligungserklärung unterschreiben lassen. Damit kannst du seine Worte ohne Probleme für deine Arbeit verwenden. Das sollte am besten direkt nach dem Experteninterview, z. B. für deine Bachelorarbeit, schriftlich geschehen.

Sollte der Dozent nicht wollen, dass du ihn zitierst, dann kannst du ihn als anonyme Quelle angeben.

Auswertung – Experteninterview

Ein Experteninterview für eine Bachelorarbeit oder Masterarbeit musst du am Ende auswerten. Führe die Auswertung des Experten-Interviews sorgfältig durch.

Wenn du eine Audioaufnahme des Interviews gemacht hast, dann musst du diese zunächst transkribieren . Das bedeutet, dass du die gesprochenen Worte verschriftlichst. Dafür gibt es Programme wie:

  • Transkripto
  • Audiotranskiption 

Achte bei der Auswertung darauf, dass du nur das Wichtigste für deine wissenschaftliche Arbeit verwendest! Es kommt außerdem vor, dass deine Auswertung des Experteninterviews in den Anhang deiner Masterarbeit oder Bachelorarbeit soll. Wie du das Interview im Anhang erstellst, erfährst du hier in unserem Video .

Formen – Experteninterviews

Wenn du ein Experteninterview für eine Bachelorarbeit oder eine Masterarbeit machst, dann musst du dich für eine Form entscheiden. Davor legst du fest, ob du ein qualitatives oder ein quantitatives Interview führen möchtest. Bei einem qualitativen Experteninterview für eine Bachelorarbeit stellst du offene Fragen und bei einem quantitativen Interview gibst du Antwortmöglichkeiten vor.

Hier siehst du die 5 Formen:

  • Strukturiertes Interview: Mit einem strukturierten Interview kannst du viele Daten in einer kurzen Zeit zusammentragen. Dafür legst du deine Fragen, deren Anzahl und die Reihenfolge genau fest.
  • Unstrukturiertes Interview: Ein unstrukturiertes Interview ähnelt einem Alltagsgespräch. Zu den Fragen werden nur Stichpunkte notiert und es gibt keinen genauen Plan zu dem Interview.
  • Semistrukturiertes Interview: Hier werden die Fragen genau aufgeschrieben, aber die Reihenfolge bleibt offen.
  • Narratives Interview: Bei einem narrativen Interview werden nur wenige Fragen zu Beginn über eine Person gestellt. Beim restlichen Interview kann die Person frei über das Thema erzählen, ohne dass du weitere Fragen stellst.
  • Problemzentriertes Interview: Hier liegt der Fokus auf einem Problem, zu welchem die interviewte Person Stellung nehmen soll. 

Arten – Experteninterviews

Ein Experten-Interview kann auf drei verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • persönlich, also face-to-face: Diese Art eignet sich am besten, wenn du gerne Kontakt mit dem Experten aufnimmst und auch das Verhalten der Person mit berücksichtigen willst.
  • mündlich am Telefon: Das ist sinnvoll, falls du kein persönliches Treffen organisieren kannst oder falls du lieber nicht persönlich mit dem Experten reden möchtest.
  • schriftlich per E-Mail: Sind die anderen Optionen zeitlich oder räumlich nicht möglich, dann kannst du die Fragen auch über Mails verschicken. 

Die unterschiedlichen Arten haben verschiedene Vor- und Nachteile:

Persönliche Experteninterviews:

Vorteile Nachteile

✓  du kannst leichter und flexibler Rückfragen stellen

✓  du kannst die Körpersprache und Mimik der Person mit analysieren 

✓  du kannst eine lockere Atmosphäre schaffen

✗  Experteninterviews sind mit einem hohen Zeitaufwand verbunden

✗  du kannst leichter abgelenkt werden durch z. B. abschweifende Gespräche

✗  du hast vielleicht gar keinen Ort, an dem das Interview durchgeführt werden kann

Telefonische Experteninterviews

Vorteile Nachteile

✓  du bist zeitlich und räumlich flexibel

✓  du kannst den Befragten nicht beeinflussen

✓  du kannst kurzfristige Änderungen einfacher durchführen

✗  du kannst eine schlechte Verbindung haben und das Telefonat kann abbrechen

✗  du kannst Schwierigkeiten haben, Personen zu erreichen

✗  deine Konzentration lässt schneller nach

Schriftliche Experteninterviews über E-Mails:

Vorteile Nachteile

✓  du sparst Kosten und Zeit

✓  du musst keinen Termin festlegen und deine befragte Person ist ungebunden

✓  du brauchst nicht zusätzlich zu transkribieren

✓  du kannst den Befragten nicht beeinflussen

✗  du hast wenig Kontakt und deswegen auch wenig Kontrolle

✗  du kannst nur begrenzt Fragen stellen, da es sonst zu viel zu Schreiben ist. 

✗  du kannst nur strukturierte, also genau geplante Interviews durchführen

Experteninterviews – häufigste Fragen

  • Was ist ein Experteninterview?
    Das Experteninterview ist eine qualitative Forschungsmethode für deine Bachelor- oder Masterarbeit. Du befragst dabei einen Experten zu einem bestimmten Thema.

  • Was ist das Ziel eines Experteninterviews?
    Das Ziel des Experteninterviews ist es, deine Forschungsfrage zu beantworten. Du nutzt das Experteninterview, um einen tieferen Einblick in dein Thema zu bekommen.

  • Wie kann ich ein Experteninterview auswerten?
    Das Experteninterview wertest du aus, indem du die Audioaufnahme transkribierst. Das bedeutet, dass du die gesprochenen Worte verschriftlichst.

Qualitative Forschung

Super! Jetzt weißt du, was ein Experteninterview ist und wie du es durchführst. Sollte sich das Experteninterview nicht für deine wissenschaftliche Arbeit eignen, dann gibt es dazu in der qualitativen Forschung noch andere Methoden. Schau dir jetzt unser Video dazu an!

Zum Video: Qualitative Forschung
Zum Video: Qualitative Forschung

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .